Bücherwurm's Lesestube

Im Laufe der Jahre sind doch ganz schöne Mengen an Lesestoff zusammen gekommen:
Angefangen hat es mit Gruselromanen mit so Helden wie John Sinclair und Larry Brent (wer weiss heute schon noch wie ein Lotus Europa aussieht ?).

Aus der Westernsparte kamen dann Lassiter, Lobo und ein paar andere Shootists hinzu .
Weiter ging's dann mit dem deutschen James Bond, der Nummer 18 vom BND
Oberst Robert - "Bob" - Urban . Wurde übrigens einmal mit dem unvergessenen Lex Barker verfilmt (Morgen küsst euch der Tod).
Wow, der Junge hat mir schon imponiert, alle Fälle gelöst, ohne mit der Kanone rumzuballern wie sein Pendant aus dem Königreich auf der kleinen Insel nebenan .
Zwischendurch gab es noch längere Ausflüge in den Bereich der Science Fiction.
Dafür mußten 97 Romane der Ren Dhark - Reihe und fast 700 Bände aus der Perry Rhodan - Serie herhalten.

Aber der Einstieg in die 'richtige Literatur' kam dann durch ein Buchgeschenk auf mich zu .
Eines vornweg; schlechte Bücher sind keine dabei oder besser gesagt, erwähne ich erst gar nicht .

Die Säulen der Erde (Ken Follett)
Der arbeitslose Steinmetz Tom träumt davon, Häuser oder sogar Kirchen zu bauen. Sein Wunschtraum wäre der Bau einer Kathedrale.
Doch zuerst gilt es, ohne Wohnung zu überwintern. Außerdem ist Toms Frau Agnes schwanger. ...
- Die Abenteuer des Tom Builder im England und Europa des 11 Jhdt.
Gelesen am Beau Vallon Beach auf Mahé , der Hauptinsel der Seychellengruppe  im indischen Ozean,  Anno Domini 1992 im Monat November. Das war dann auch der Einstieg in die 'historischen' Romane .

Seitdem gelesen :
Hundertfeuer
- Cien Fuegos ( Alberto Vazquez-Figueroa )
Zur Zeit der Entdeckung Amerikas  durch die spanischen Eroberer .

Die Kinder von Bogota Alberto Vazquez-Figueroa )
Den Slums von Bogota entronnen.

Der Dritte Zwilling (Ken Follett)
Wo es mit der Gentechnik hingehen kann und wahrscheinlich auch schon tut.. 

Nacht über den Wassern (Ken Follett)
Einer der ersten Transatlantikflüge mit einem 12-motorigen Wasserflugboot noch vor dem 2ten Weltkrieg wird zum Kriminalstück

Die Kinder von Eden (Ken Follett)   

Ein kleines Tal in Kalifornien wird zum Ausgangspukt eines wahnwitzigen Planes, einer Hippie-Kommune, die hier seit den 60er-Jahren lebt. In einem Stausee soll ihr idyllisches Plätzchen versinken. Dem setzt sich die Gruppe aber vehement entgegen, sie drohen der Regierung Kaliforniens mit einem Erdbeben.

Das Ölschieferskelett ( Bernhard Kegel

Das versteinerte Skelett eines Homo Sapiens inclusive Armbanduhr und Goldzahn im Ölschiefer der Grube Messel? 
Der Paläontologe Dr. Axt kann gar nicht glauben was er da sieht. Doch dafür gibt es eine durchaus einleuchtende, wenn auch fantastische Erklärung. Jules Verne und auch Stephen Hawkins grüssen.

Das Fünfte Evangelium (Philip Vandenberg)

Was hat die katholische Kirche in den Katakomben des Vatikan denn noch alles verborgen ?


Das Parfüm
(P
atrick Süsskind)

Konkurrenzkampf der Pariser Parfumhersteller. Der Mörder Grenouille, aus ärmlichen Verhältnissen stammend, erweist sich dank seines vorzüglichen Geruchssinnes, als Genie in der Herstellung von Düften. Die Wirkung der Düfte weiß er für seine Zwecke auszunutzen
Ein Wirrkopf mit einer unglaublichen Gabe. Muss man einfach gelesen haben.
Noch besser, das Buch soll verfilmt werden. Da bin ich schon mal gespannt wie ein Flitzebogen.


The Green Mile ( S
tephen King

Zu unrecht zum Tode verurteilt. Der gutmütige Riese hat eine seltsame heilende Gabe und ist doch dem Tode geweiht.
(Sehr gut verfilmt mit Tom Hanks)

Die Säulen der Macht ( Ken Follet)

Der Aufstieg und Fall der Bankiers-Familie Pilaster im England des vergangenen Jahrhunderts.
Nicht DER Knaller, aber immer noch sehr gute Unterhaltung.


Der Medicus, Der Schamane, Die Erben des Medicus 
   
                                                                                 (
Noah F. Gordon)
Eine Medizinerdynastie über einen Zeitraum von ca. 500 Jahren.
Auch ein guter Einblick in die Entwicklung der medizinischen Entwicklung.

Die Strasse nach Isfahan (Gilbert Sinoué)

In diesem Roman wird der Lebensweg des berühmten Arztes und Wissenschaftlers, der uns unter dem Namen Avicenna bekannt ist, anschaulich beschrieben. Dabei werden die Höhen und Tiefen seines Lebens als praktizierender Arzt, als Wissenschaftler verschiedener Wissenschaftsbereiche und als Mensch mit Liebe und Leiden, wie sie jedem anderen Menschen begegnen können, eindrucksvoll geschildert. Am Ende seines Lebens hat er Zuneigung, Anerkennung und dazu im Gegensatz Neid und Hass, in vielen Varianten und Intensitätsstufen kennen gelernt.

Der Medicus von Saragossa
  (
Noah F. Gordon)

An einem Augusttag des Jahres 1489 wird bei Toledo der junge Meir, Sohn eines jüdischen Silberschmiedes, grausam ermordet. Die Juden werden von der iberischen Halbinsel vertrieben und im Jahr 1492 ist von Meirs Familie nur noch sein Bruder Jona übrig.Nach einer abenteuerlichen Odyssee kreuz und quer durch Spanien findet er erst in Saragossa Frieden, wo ihn ein alter Medicus in die Geheimnisse der Heilkunst einführt.

Die Päpstin

Ein tiefer Einblick in die Geschichte der kath. Kirche mit einem grossen Teil Wahrheit. Auch damals, vor ca. 800 Jahren gab es wohl Travestiekünstler, wenn auch mit ernsterem Hintergrund.


Das Buch Haithabu
(
Claus-Peter Lieckfeld)

Dänemark im frühen Mittelalter, wo die Wikinger lebten. Interessant, Informativ, Blutrünstig. 


Der Pferdeflüsterer
 (Nicholas Evans)
So ein Pferd hat schon einen grossen Kopf, entsprechend viel spielt sich darin nach einem  traumatischen Vorfall ab.

Das Lächeln der Fortuna (
Rebecca Gablè )


Der zwölfjährige Robin reißt aus der Klosterschule aus und verdingt sich als Stallknecht auf dem einstigen Gut seiner Familie. Als Sohn eines angeblichen Hochverräters ist er der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Zwischen dem Sohn des neuen Gutsbesitzers und ihm erwächst eine tödliche Feindschaft. Robin gelangt später zurück in die Welt von Hof, Ritterschaft und Adel. Er erlebt Feldzüge, Aufstände, politische Triumphe und schöne Frauen.....
(1360 - 1399 )
. - Klasse Lektüre

Das Zweite Königreich ( Rebecca Gablè )

Nach einem Piratenüberfall wird der junge Caedmon of Helmsby in den Strudel der Geschichte gerissen. Als Kind eines englischen Thanes und einer normannischen Mutter gerät er in den Zwiespalt beider Länder. Als Gefolgsmann Herzogs Williams kehrt er nach 2 Jahren Aufenthalts bei den Normannen mit einem Erobererheer zurück nach England.
Hier wird er nach der Schlacht von Hastings und der Krönung Williams zum König von England zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten, zwischen Normannen und Engländern.
Der despotische und grausame König setzt so lange auf  Caedmon, bis er erfährt wem dessen Liebe gehört.
( 1164 -1187 )
Eben beendet (20.5.2003) - Ebenfalls Klasse Lektüre,


Feuer und Stein, Geliehene Zeit, Ferne Ufer, Der Ruf der Trommeln, Das Flammende Kreuz ( Diana Gabaldon)

 Die Abenteuer von Claire und Jamie im schottischen Hochland mit der entscheidenden Schlacht von Culloden, mit Zeitreisen und Seereisen. Mit einer eindrucksvollen Beschreibung der Lebensart im 18. Jhdt.
Der bislang letzte Teil zeigt allerdings Schwächen, da sich alles ziemlich in die Länge dehnt und keine richtige Spannung aufkommen will. Immerhin steht man jetzt kurz vor Ausbruch des Unabhängigkeitskrieges 1776.


Das Halsband der Taube (E.W. Heine)

Im Jahr 1231 wird in Kehlheim Herzog Ludwig von Bayern ermordet. Der Hintergrund ist schleierhaft. Ins Gerede kommen der Templerorden, Kaiser Friedrich II. und die geheimnisumwitterten Moslemischen Assassinen, deren Hauptsitz, die Feste Alamut, sich in Persien befindet

Ausgerechnet gelesen im September 2001, des Monats der großen Attentate in New York. Wer das Buch kennt kann mir nachempfinden, dass ich dann bei dem Gedanken daran eine Gänsehaut bekomme.


Wassermusik
(C
oraghessan Boyle)

Die Abenteuer des Mungo Park, Entdeckungsreisender in Sachen Erforschung des Niger, des drittlängsten Flusses Afrika.
Mal was anderes aber ebenfalls nicht Ohne


Das Jesusvideo
(Andreas Eschbach) 

Was passiert wenn plötzlich ein 2000 Jahre altes Video in einem Grab in Israel auftaucht. Die Verfilmung zum Buch ist nicht ganz so glücklich gelungen, das Buch als Hintergrundwissen hilft hier schon weiter.


Eine Billion Dollar
(A
ndreas Eschbach) 

Vom Pizzaboten zum Billionär. Kein schlechter Deal. Wenn auch mit einer großen Verantwortung verbunden.
Was tun, wenn jemand auftaucht und einem verkündet, dass man der Erbe des größten Vermögens der Welt ist. Eines Vermögens, dessen Grundstock ein Ahne des Protagonisten vor 500 Jahren legte und der durch eine Eingebung auf den Gedanken kam, einen Nachfahren mit der ehrenvollen Aufgabe der Weltrettung zu betrauen.   


Kelwits Stern
(Andreas Eschbach
)
Eigentlich mehr ein Jugendbuch. Hat mich halt interessiert auf Grund des ScienceFictionHintergrundes. Anfang etwas zäh, da man nicht so recht weiss, dann aber doch recht amüsant, mit einem Happy End für den Protagonisten vom anderen Stern.
Vor allem eben mehr für Jugendliche. 


Der Kabbalist von Lissabon 
( R
ichard Zimmer)
Ein Kriminalstück aus dem blutigen Beginn des 16. Jhdt. in Portugal.
Auch hier haben es die Juden wieder sehr schwer, wie eigentlich in vielen der historischen Romane. 


Das Lied des Troubadours
(P
aul Löwinger)

Der Troubadour Brian de Martial soll als Ritter für ein Reich des Südens kämpfen (Occitanie-Südfrankreich). Er erlebt zwischen Kreuzzügen, höfischer Liebe und der Fehde von Grundherren ein Land voller Unruhe über die religiöse Bewegung der Katharer. Sein eigentliches Ziel ist jedoch die Suche nach Glück, Poesie und Liebe....
In den Jahren 1201 - 1211 
Urteil: Kann es durchaus aufnehmen mit dem 'Medicus' oder  'Die Säulen der Erde'


Die Rebellin von Avignon (H
anny Alders

Im Jahre 1209 ruft der Papst die Gläubigen der Christenheit zu einem Kreuzzug gegen eine ketzerische Sekte auf, die im Süden Frankreichs großen Zulauf hat und unter dem Schutz der mächtigen Grafen von Toulouse steht: die Katharer. Drei Brüder und ihr Cousin machen sich von ihrem Heimatort Poissy in der Nähe von Paris auf, um sich dem Heer anzuschließen. Ohne zunächst voneinander zu wissen, überleben nur zwei der drei Brüder die Belagerung einer Katharerfestung. Der junge Amaury de Poissy kann sich schwer verwundet in die Katharerburg Lastours Cabaret retten, wo er freundliche Aufnahme findet und gesund gepflegt wird. Dabei lernt der französische Ritter die junge Katharerin Colomba kennen, die ihn in die Geheimnisse ihres Glaubens einweiht. Ihre aufkeimende Liebe wird durch das bedrohliche Vorrücken der Kreuzzugsarmee auf eine harte Probe gestellt. Die Festung Lastours Cabaret muss sich ergeben. Colomba und Amaury fliehen mit den übrigen Katharern. Doch Amaurys älterer Bruder spürt i hr Versteck auf. Geblendet von Unverständnis, Hass und Rache will er seinen Bruder töten.
Der junge Ritter Amaury schließt sich dem christlichen Heerzug an, um die angeblich ketzerische Sekte der Katharer zu bekämpfen. Doch dann lernt er inmitten von Blut und Tod die wunderbare Colomba kennen - und durch sie den wahren katharischen Glauben. Von da an teilen Colomba und Amaury ein Schicksal.

Weit wie das Meer ( Nicholas Sparks

Eine Liebesgeschichte wie aus dem Leben. 
Herzzerreissend. 

Der Brief, den Theresa Osborne beim morgendlichen Joggen in einer Flaschenpost findet, rührt sie zu Tränen. Hier schreibt ein Mann von seiner Liebe zu einer Frau - so wie auch sie, Theresa, gerne geliebt werden möchte.
Seit drei Jahren ist sie nun geschieden, und immer noch nicht über diesen Vertrauensbruch hinweg. Zudem ist da ja auch noch ihr 12-jähriger Sohn; jemanden zu finden, der nicht nur sie, sondern auch ihr Kind liebt, ist sehr schwierig.
Theresa veröffentlicht den Brief in ihrer Zeitungskolumne - und erhält zu ihrer großen Überraschung noch einen zweiten, den eine ihrer Leserinnen vor Jahren gefunden hat. Als auch noch ein dritter Brief auftaucht, beschließt sie, diesen Mann zu suchen.
Und sie findet ihn auch - Garret. Es geschieht, was sie nicht mal in ihren kühnsten Träumen gehofft hatte. Sie lernt ihn näher kennen - und lieben. Eine leidenschaftliche, tiefe Beziehung beginnt, die jedoch von der großen Entfernung - und von Garrets anhaltender Liebe zu seiner verstorbenen Frau getrübt wird...


Phantastisch gut verfilmt mit Kevin Costner in der Hauptrolle.

Die Kastratin  ( Iny Lorentz)

Die junge Giulia, Tochter des Kapellmeisters Fassi aus Salerno, hat nur einen brennenden Wunsch: Sie möchte im Chor ihres Vaters singen, denn sie hat eine wunderschöne Stimme. Doch im Italien der Renaissance ist den Frauen das Singen in der Kirche verwehrt. Ein Zufall gibt Giulia die Chance, ihren größten Traum zu verwirklichen, doch sie zahlt einen hohen Preis dafür, denn fortan muss sie als Kastrat verkleidet durch die Lande ziehen. Als sie ihrer großen Liebe begegnet, wird ihr das zum Verhängnis.

Illuminati (Dan Brown

Ein uralter Geheimbund, der schon fast vergessen war, gegen die Kirche.
Geheimnisvoll und spannend bis zum überraschenden Ende.

Meteor (Dan Brown

Wie kam das erste Leben wirklich auf unsere Erde. Liegt die Lösung im ewigen Eis? Auch hier kann man wieder lange Rätseln wer der Drahtzieher ist. Aber nach Illuminati ahnt man schon, weit daneben zu liegen.


Sakrileg (D
an Brown)

Da wird die ganze katholische Kirche in frage gestellt. 
Wer löst den Da Vinci Code? Die Kirche hat sogar versucht das Buch verbieten zu lassen. Allerdings handelt es sich bei den Behauptungen in dem Buch nicht um die ureigensten Ideen von Dan Brown, sondern um gut recherchierte geschichtliche Tatsachen. 

Alle 3 Bücher absolut spannend, wenn auch nach dem gleichen Muster gestrickt. 
Was man nicht alles innerhalb eines 24-Stundentages erleben kann? 

Die Tochter des Pilgers (Stephen R. Lawhead)

 12 Jhdt. Auf der Pilgerfahrt in's Heilige Land wird der Schotte Duncan, der Vater von Cait, in Konstantinopel  von einem Templer ermordet. Cait schwört Rache. Ihr Weg führt sie dabei auch auf der Suche nach dem Heiligen Gral durchs Mittelmeer in's spanische Hochland.
Auch der Heilige Gral spielt hier wieder ein Rolle, wie auch schon in Dan Browns Sakrileg.

Der Schwarm (Frank Schätzing )

 Es geschehen seltsame Dinge. Erst verschwindet ein Fischer vor Peru im Pazifik. Dann drehen die Wale durch und dann noch hochgiftige Quallen. Wer kann sich da einen Reim drauf machen?
Ein aktueller Roman, so aktuell, dass ich noch keine 200 Seiten gelesen habe.
Aber hochspannend für den Anfang. We'll see. 
Bin jetzt ein gutes Stückchen weiter, mittlerweile würde ich jeden Urlaub am Meer oder gar einen Segeltörn in der Karibik haushoch ablehnen, so geht das Buch unter die Haut.
Tja, am Ende angelangt muss ich sagen, absolut empfehlenswert.
Hat ja schliesslich schon beim Tsunami am 26.12.2004 einigen Menschen das Leben gerettet, durch die genaue Beschreibung eines Tsunamis.

Limit  (Frank Schätzing )

 Eine vornehme Reisegesellschaft zum Mond, eine junge chinesische Dissidentin. Wie gehört das zusammen?
Gibt es eine Verbindung über Helium-3, das Wundermittel für die Energieprobleme der Zukunft?
Man schreibt das Jahr 2025 ......... 

 

Lautlos (Frank Schätzing )

 Irgendjemand plant ein Attentat auf den Präsi der USA. Nur, mit welcher ungewöhnlichen Waffe.
Nur ein Spezialist wie Frank Schätzing, der viel technisches Knoff Hoff mitbringt, ist in der Lage, so eine Geschichte plausibel rüber zu bringen.

Singularität (Charles Stross )

 Es geschehen seltsame Dinge, kann man auch hier sagen. Leider habe ich mich hier vom Titel und der auf der Buchrückseite stehenden Lobeshymnen über diesen supertollen Bestseller und hervorragenden Newcomer-Schriftsteller zum Kauf hinreissen lassen.
Ich könnte ja hier verschiedene Rezensionen anderer Leser wiedergeben, die gehen aber von überragend bis niederschmetternd.. 
Charles Stross beschreibt hier einen Planeten in der Zukunft, der viele Parallelitäten zu unserer guten alten Erde hat, die übrigens am Rande auch eine Rolle spielt. Leider sind Handlung und Personen so verworren dargestellt, dass es mich ständig Überwindung gekostet hat, das Buch bis zum bitteren Ende durchzulesen.
Es sind zwar einige gute Ideen enthalten, wie Überlichtgeschwindigkeit in Verbindung mit Zeitreisen, Alles produzierende Maschinen auf Basis von Nanotechnologie und lebensverlängernde Techniken, das aber so verworren, dass es mich an Geschichten aus Kinderaufsätzen erinnert. 
Sorry, aber das ist meine Meinung.
Von mir also keine Weiterempfehlung.


Der Sohn der grünen Insel
(S
tephen R. Lawhead) 

5. Jahrhundert in England, Irland und Europa, bis hinunter nach Rom,  überhaupt.
Interessante Irrfahrt nach einer Entführung durch irische Barbaren und der lange Weg zurück in die Heimat.
Who is St. Patrick of Ireland?

 

Die Hexe von Freiburg (Astrid Fritz) 

Hexenwahn in Deutschland Ende des 16. und Anfangs des 17. Jhdt. 
Wie der Titel schon verrät, ganz in meiner Nähe.
Leider mit einem tragischen Ende.
Gute Unterhaltung.

Die Tochter der Hexe  (Astrid Fritz) 

Die Tochter macht sich auf einen langen Weg, verfolgt, vom ärgsten Widersacher, der schon Ihrer Mutter zugesetzt hatte.

Die Gauklerin  (Astrid Fritz) 

Hiermit ist dann die Enkelin gemeint, die sich zusammen mit ihren Brüdern durch die Wirren des 30-jährigen Krieges kämpft. Sehr anschaulich beschrieben, was in der Zeit dieses Krieges passiert ist, der bis zu einem Viertel der damaligen Bevölkerung Europas das Leben kostete.
Sehr gut geschrieben, wie die beiden anderen Titel auch. 


Canyon (Douglas Preston)

Spannender Thriller um die Jagd nach einem verlorenen T-Rex.
Kurzweilig und gut leserlich geschrieben. Und dazu noch informativ, wenn man sich ein bisschen für die Frühzeit unserer Erde interessiert.

Zuletzt gelesen:

Asha (David  Ball)

16 Jhdt , die Türken machen sich über Malta her und belagern die Insel. Damals noch beschützt und verteidigt von den Malteser Rittern. 
Ganz im Stile von "Königreich der Himmel" mit einer super Rahmengeschichte drum rum.
Ich war begeistert.

Inhalt:
Malta im 16. Jahrhundert. Beim Spiel in den Felsen wird der Handwerkersohn Nico von einem osmanischen Korsarenschiff entführt. Während seine Schwester Maria verzweifelt auf der kargen Insel zurückbleibt, kämpft Nico als Galeerensklave um sein Leben. Jahre später steht Malta am Wendepunkt: Die mächtige Flotte Sultan Suleimans hat sich aufgemacht, die Felseninsel und damit ein Zentrum der christlichen Welt zu erobern. Maria, schön und unkonventionell, setzt alles daran, um mitzukämpfen – ist ihre heimliche Liebe doch ein junger Ritter des Malteserordens. Ihr Bruder Nico aber ist kein Christ mehr. Vom Sultan zu einem wichtigen Kriegsherrn gemacht, führt er ein Schiff gegen Malta. Er heißt nun Asha, der Korsar

 

ALIEN EARTH 

Phase I (Frank Borsch, u.A. Autor diverser PerryRhodan Ausgaben)

 Zukunft, so ab 2055, riesiges UFO im Anflug auf die Erde. Stationiert sich  in der Erdumlaufbahn. Schmeisst mit Artefakten um sich. Manifestationen greifen um sich. Sonst keine direkte Kontaktaufnahme.
Schon irgendwie harter Tobak, schwer zu durchschauen, viele unterschiedliche Handlungsstränge, die zunächst nichts miteinander zu tun haben. 
Phase II und III würden mich ja schon interessieren, aber obwohl Phase 2 schon seit einigen Monaten auf dem Markt ist, habe ich es noch nicht geschafft, das Buch zu kaufen. Mal sehen, vielleicht für den nächsten Urlaub (2008) 

Science Fiction vom Feinsten, aber nicht Jedermanns Sache
Genmods, spielen eine große Rolle. 

Phase II (Frank Borsch)

Science Fiction vom Feinsten, aber nicht Jedermanns Sache.

Phase III (Frank Borsch)

Science Fiction vom Feinsten, aber nicht Jedermanns Sache.
Das Ende ist so nicht vorhersehbar.

Rendevous Mit Rama (Arthur C. Clarke)leider nicht gelesen

Voraus Science Fiction vom Feinsten, vom Großmeister der Science Fiction Autoren.
Mittlerweile aber schon etwas antiquiert.
Ein gigantisches Raumschiff mit einer Länge von 50 Kilometern und einem Durchmesser von 20 Kilometern (oder so) nimmt im Jahr 2120 Kurs auf die Erde.
Ein Erkundungskommando macht sich auf, die Hintergründe zu erforschen. 
Das Raumschiff erhält den Namen Rama

Die Nächste Begegnung (Arthur C. Clarke)

70 Jahre nach dem Verschwinden Rama's taucht ein 2tes Raumschiff mit ähnlichen Ausmaßen im Solaren System auf. 
Auf der Erde hat es in der Zwischenzeit eine große Wirtschaftskrise gegeben, die eben erst ihre letzten Nachwirkungen ausgestanden hat.
Wieder wird ein Erkundungskommando auf den Weg geschickt. Der Versuch die vermeintliche Bedrohung mittels Beschusses durch mit Atomsprengköpfen bestückten Raketen zu beseitigen schlägt fehl.

Rendevouz Mit Übermorgen (Arthur C. Clarke)

Weitere ca. 70 Jahre später taucht Rama wieder im Erdorbit auf. An Bord einige der Mitglieder, die beim vorhergehenden Kommando an Bord bleiben mussten und eine lange Reise mit vielen Begebenheiten hinter sich gebracht haben.
Ziel dieser Mission ist es nun, mit 2000 Freiwilligen von der Erde die Reise zurück in den Weltraum anzutreten.

Nodus (Arthur C. Clarke)

Liegt noch im Regal, letzter Teil. Die 2000 von der Erde entführten erreichen Ihre Endstation.
Sind die Bewohner der Erde bereit, in die große Gemeinschaft der galaktischen Völker aufgenommen zu werden? 

Verblendung (Stieg Larsson)

In kürzester Zeit verarbeitet. Hat sich wirklich rentiert.
Sehr gut geschrieben, packend, spannend. Eine Empfehlung wert.
Lizbeth Salander ist der Knaller.
Habe mir auch den Film dazu schon angesehen. Selten einen so nah am Buch gedrehten Film gesehen.

Verdammnis
(Stieg Larsson)

Noch besser als Verdammnis

Vergebung (Stieg Larsson)

Klasse, schade dass es jetzt vorbei sein soll. 

Honigsüßer Tod (Ralf Ummenhoffer und Stefan Rieckmann )

Ein Roman aus der Heimat.
Die Abenteuer des Studienrates Hummel, in seiner Eigenschaft als Kriminaler

Die Pilgerin (Iny Lorentz)

Erst etwas altertümlich in der Sprache, aber doch gut zu lesen. Schöne geschichte mit Love, Sex 'n Crime
  

Erbarmen (Jussi Adler Olson)

Teil1 der Trilogie um das dänische Sonderderzernat Q und den etwas vom Schicksal gebeutelten  Vizepolizeikomissar Carl Moerck und dessen Vizepolizeikommissarassistenten Assad. 
Eine Frau, gefangen, ohne zu wissen warum, gequält, ohne zu wissen von wem, Psychoterror vom Feinsten.

Schändung  (Jussi Adler Olson)

Teil2 der Trilogie um das Sonderderzernat Q mittlerweile verstärkt um die Hilfsvizepolizeikommissarassistentin Rose. 
Ein elitärer Kreis von Internatsschülern spielt den anderen übelst mit und geilt sich daran auf. 

Erlösung (Jussi Adler Olson)

Teil3 der Trilogie um das dänische Sonderderzernat Q. 
Beängstigend, bedrückend und doch immer wieder real. Kinder verschwinden spurlos, doch ab und zu gibt es doch einen Hinweis, der zu Ihnen führt.

Hummeldumm (Tommy Jaud)

Nach so schwerer Kost darf es auch mal etwas leichteres sein, zum Schmunzeln.
Was Matze und Sina so alles auf einer Reise durch Namibia erleben.
Namensgleichheiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.


W
interkartoffelknödel ( Rita Falk )

Ein Provinzkrimi, aus Bayern. Humorig, gute Unterhaltung, wie halt aus dem wirklichen Leben.
Der Eberhofer Franz hat schö g'hörig zum Kauen an dem Mehrfachmord.
»Der Tod kommt hier hinterfotzig, heimtückisch und heimatnah. Beschönigt wird hier nichts. Zünftig ist im Bayernkrimi sogar das Personal.«
C
hristian Böhm, Welt am Sonntag 23.01.2011


D
ampfnudelblues ( Rita Falk )

»›Dampfnudelblues‹ ist leichte Kost in gefällig-bayrischer Bundart, kurzweilig und amüsant. Wer schräge Geschichten und schrullige Charaktere mag, liegt bei Rita Falk richtig.«
Neue Westfälische 25.02.2012


Der 100jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand  
(Jonas Jonasson)

Die Geschichte von Allan Karlsson, der einfach dem Trubel um seinen 100sten Geburtstag entgehen will, dabei aber noch mehr Trubel erfährt als gewünscht.
Einfach gut,  humorig, geschichtsbildend, unterhaltsam.

Rosenschmerz ( HannsDieter Loy)

Ein Alpenkrimi, nette Unterhaltung.

 

Das Alphabetenhaus (Jussi Adler Olson)

War nur schwer davon loszukommen. 
Keine Längen oder Langweiligkeiten, man ist immer schon neugierig, wie es weiter geht.

Control - Kill Decision  ( Daniel Suarez )

Der Hammer, Visionen der Zukunft

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Als Informationsbeauftragter in Sachen UFO's und Außerirdische gehören die Verschiedenen Werke von Erich von Däniken und Johannes von Buttlar selbstverständlich zum Repertoire. Zugegeben, das ganze Sortiment habe ich nicht intus.
Zuletzt habe ich mir aber den EvD-Vortrag in Villingen am 5.3.2006 zu Gemüte geführt.
Neues gibt es nur aus den Pyramiden zu berichten, aber vieles wird dort noch erwartet.
Erst kürzlich kam ich in den Genuss näherer Informationen zu den chinesischen Pyramiden in Zentralchina.
Sind zwar nur Erdpyramiden, aber in Anordnung und Form wie die Ägyptischen.
Hier werden sich noch ganz andere Dinge offenbaren.
Die Erdgeschichte, wie wir sie kennen,
wird man komplett korrigieren müssen.

 

Anzahl der Zugriffe  :

zurück